CIRCUS-GASTSPIELE.DE

Springen Sie direkt: zum Seiteninhalt zur Navigation zur Hauptseite zum Seitenende

Navigation:

Sie befinden sich im Hauptmenüpunkt "PROJEKT" und dem Untermenüpunkt "Moin"


Seiteninhalt:

Moin!

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf dieser Website und möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen.

Das Hobby Circus entdeckte ich als Jugendlicher bei einem Besuch im Circus Sarrasani in Neumünster. Als wenige Tage später in der Nachbarstadt Kiel Plakate desselben Unternehmens auftauchten, wurde mein Interesse an den Routen der Unternehmen geweckt. Wenig später lernte ich auf einem Treffen in Hannover Herrn Werner kennen, der zunächst eine niedersächsische Terminzentrale ins Leben rief, später die "große" Terminzentrale der GCD aus Karlsruhe übernahm und technische Neuerungen einführte (Anrufbeantworter, von dem Termine angehört und aufgesprochen werden konnten).

Von Herrn Werner erfuhr ich, wie brisant die Ankündigung von Gastspielterminen sein kann. Als ich am 1.10.1997 mit der Aufstellung der Gastspieltermine im Internet begann, legte ich besonderen Wert darauf, die Termine nicht länger als 7 Tage im voraus anzugeben und für manche Circusse weniger oder gar nicht.

Ich verfolge mit der Auflistung die Idee, Circusfreund(inn)en und Besucher(inne)n, aber auch Circusleuten Hinweise zu geben, wo die Circusse sind, damit sie Vorstellungen oder dort lebende Freunde und Bekannte besuchen können. Daß auch mißgünstige Mitbewerber und Circusgegner(innen) versuchen, Tourneedaten für Ihre Zwecke zu nutzen, bedaure ich sehr, doch ich habe deutliche Hinweise darauf, daß diese Leute sich nicht auf meine Angaben verlassen, sondern ihre eigenen Informationswege haben. Der Nutzen dieser Webseite für diejenigen, die den Circus mögen, ist weitaus größer als der Schaden durch diejenigen, die Circus ablehnen. Wichtig ist mir jedoch folgendes: Wünscht ein Unternehmen eine eingeschränkte oder gar keine Veröffentlichung seiner Tourneedaten bei mir, freue ich mich über eine kurze Nachricht.

Das Hobby Circus, und damit auch diese Website, ist für mich reine Freizeitbeschäftigung, d.h. ich verfolge keinerlei wirtschaftlichen Interessen. Deshalb finden Sie auch keine kommerzielle Werbung oder andere Mehrwertdienste auf dieser Website.

Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, ist Circus nicht mein einziges Hobby. Neben vielen spannenden anderen Dingen, interessiere ich insbesondere auch für die Astronomie. Doch dazu mehr an [extern]anderer Stelle.

Abschließend möchte ich gerne allen danken, die Gastspieldaten und andere Hinweise an mich einsenden. Ohne sie wäre dieses Angebot so nicht möglich. Mein Dank geht auch an all jene, die diese Website "Probe-geschaut" haben und wertvolle Hinweise lieferten oder mich auf sprachliche Fehler im Niederländischen hinwiesen.

Michael Uhlemann

 

Seitenende:

Mo, 23.9.2019  03:13:56